Jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen

Warum Unternehmen jetzt handeln müssen, um Datenverluste in Google Analytics zu vermeiden

Ein Monitor mit Google Analytics 4, darauf ein Totenkopf

Google Universal Analytics misst ab dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr.

Stichtag: 1. Juli 2023

Google stellt Universal Analytics ein

Seit kurzem zeigt Google Nutzern von Google Analytics folgenden Hinweis: 

Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen.

Es ist also offiziell: Zum 01. Juli 2023 stellt Google die Messung von Daten in Google Universal Analytics („Google Analytics 3“) ein.  

Dies zwingt die meisten Website- und Online-Shop-Betreiber zum Handeln. Denn Google Universal Analytics ist aktuell der absolute Standard zur Messung von Traffic, Online-Marketing-Aktivitäten, Nutzerverhalten und Conversions.  

Durch die Einstellung von Universal Analytics verliert somit der größte Teil der Unternehmen, die mit  ihrer Website Geld verdienen – egal ob durch das Generieren von Leads oder das Verkaufen von Produkten im Online-Shop – unverzichtbare Informationen zur Kontrolle und Optimierung ihres digitalen Geschäfts

Die Lösung: Update auf Google Analytics 4!

Mit Google Analytics 4 (GA4) stellt Google einen würdigen Nachfolger für Universal Analytics bereit, der die wichtigsten Features des Vorgängers übernimmt und darüber hinaus weitere Vorteile bietet. Website-Betreiber können somit Datenverluste vermeiden und nahtlos  dort in Google Analytics 4 weiter analysieren, wo sie in Universal Analytics aufgehört haben.

Zu den wichtigsten Features von Google Analytics 4 zählen:

  • Kostenlos (für die meisten Unternehmen)
  • Parallelbetrieb mit Universal Analytics möglich
  • Flexibleres Conversion Tracking
  • Deutlich flexiblere Auswertungen
  • Betrieb ohne Cookies möglich
  • Detailliertere Echtzeitanalyse
  • Bessere Visualisierungs- und Analysemöglichkeiten
  • Individualisierung von Berichten
  • Besserer Datenschutz

Warum sollten Website-Betreiber JETZT auf Google Analytics 4 umsteigen?

Wir raten Betreibern von Websites und Online-Shops,  so schnell wie möglich zu Google Analytics 4 zu wechseln. Dafür gibt es gute  Gründe:

1. Der Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4 benötigt Zeit

Existierende Universal Analytics-Properties müssen in GA4 übernommen und danach angepasst und getestet werden. Nach dem Umstieg sollte die neue GA4-Installation zudem eine Zeit lang beobachtet werden, um zu erkennen, ob die gemessenen Daten plausibel und wie gewünscht in GA4 eingehen. 

Sorgfalt zahlt sich hier doppelt aus. Denn: Falsch eingerichtetes Tracking (etwa nicht gezählte Besucher oder Conversions) kann zu falschen Schlussfolgerungen  führen, die unter Umständen katastrophale Auswirkungen auf das Geschäft haben können. 

Ein sorgfältiger Umstieg auf GA4 benötigt daher Zeit, dauert es doch in der Regel mindestens einige Tage, bis sichtbar wird, ob Daten wie erwartet gemessen werden. Wir empfehlen jedoch, auch einige Wochen und dann nochmals Monate nach dem Upgrade die Installation zu prüfen, um sämtliche Konfigurationsfehler auszuschließen.

 

2. Der Umgang mit Google Analytics 4 will gelernt sein

 Analysten müssen erst einmal mit Google Analytics 4 warm werden. Einige Funktionen sind an anderen Stellen zu finden oder funktionieren anders, als in Universal Analytics. Manche Reports sind nicht mehr verfügbar oder wurden durch andere ersetzt. Es ist daher sinnvoll, sich so früh wie möglich mit GA4 vertraut zu machen, um nach dem End-of-Life von Universal Analytics nahtlos weiter analysieren zu können.

 

3. Wer zukünftig analysieren will, muss heute Daten sammeln

 Die isolierte Betrachtung von Daten eines bestimmten Zeitraums ist ohne Vergleich meist wenig aussagekräftig. In der Regel werden Daten erst sinnvoll im Vergleich zum Vormonat, Vorjahr oder noch weiter zurückliegenden Zeiträumen interpretierbar. 

 Daten, die jetzt nicht GA4 gemessen werden, können in der Regel nachträglich nicht mehr erhoben und somit auch nicht analysiert werden. Das betrifft zum Beispiel den Vergleich von aktuellen Daten mit dem Vorjahreszeitraum. Diese Analyse wird häufig genutzt, um positive und negative Trends zu erkennen, die sich langsam über einen längeren Zeitraum entwickeln. Es gilt also, so früh wie möglich Daten in GA4 zu sammeln, um solche rückblickenden Analysen zu ermöglichen.

4. Google kann Universal Analytics nach dem 1. Juli 2023 jederzeit abschalten

Wir wissen, dass Google nach dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr in Universal Analytics sammelt. Was wir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht wissen ist, wie lange überhaupt noch der Zugriff auf Universal Analytics überhaupt noch für Analysen möglich sein wird. Denkbar ist, dass Google den Zugang zu einem bestimmten Zeitpunkt vollständig abschaltet und dann kein Zugriff auf historische UA-Daten mehr möglich sein wird. Daher empfehlen wir, so schnell wie möglich alle Daten in GA4 zu messen, so dass sie auch zukünftig für Analysen zur Verfügung stehen.

Sie brauchen Hilfe beim Umstieg auf Google Analytics 4? 

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